Suchbegriff hier eingeben:

Beiträge

Home > Themen  > Ubiquinol  > News  > Fünf Fragen an Skispringer Karl Geiger
Oliver Romanow, Sales Manager Kaneka, und Skispringer Karl Geiger

Heute im Interview: Ubiquinol-Botschafter Karl Geiger! Schon seit ein paar Jahren unterstützen wir den deutschen Skispringer Karl Geiger. Im Fokus unserer Zusammenarbeit steht der Mikronährstoff Ubiquinol. Es handelt sich dabei um die aktive Form von Coenzym Q10, die für Athlet*innen unverzichtbar ist: Ubiquinol sorgt für die Energiefreisetzung in den Zellen, unterstützt die Ausdauerleistung und Regeneration, schützt das Herz und stärkt das Immunsystem. Heute hatten wir das Glück, Karl ein paar Fragen zu stellen. Viel Spaß beim Lesen!

Ubiquinol-Team: Was sind Deine Ziele für 2023?

Karl Geiger: Der Saisonstart lief für mich nicht optimal und ich muss weiter an meiner Form arbeiten. Mein Ziel ist es, meine Sprungform jeden Tag weiter zu verbessern und somit meine maximal mögliche Leistung an den Wettkampftagen abzurufen.

Ubiquinol-Team: Wie unterstützt Dich Ubiquinol dabei, das zu erreichen?

Karl Geiger: Als Wintersportler muss ich sehr auf meine Gesundheit achten, da von meinem Körper Höchstleistungen gefordert werden. Natürlich lege ich Wert auf eine ausgewogene Ernährung und die Zufuhr von ausreichend Vitaminen. Hierzu zählt auch der Mikronährstoff Ubiquinol, denn er schützt nicht nur mein Immunsystem, sondern auch meine Muskulatur und unterstützt mich bei der Regeneration. Das gibt mir ideale Voraussetzungen für gute Leistungen.

Ubiquinol-Team: Wann hast Du mit Deiner Sportkarriere begonnen und was sind Deine bisherigen Highlights?

Karl Geiger: Durch die Vierschanzentournee in meinem Heimatort Oberstdorf war ich schon immer mit Skispringen in Kontakt. Irgendwann war ich dann einfach mal beim Sprungtraining dabei und als ich sechs Jahre alt war, habe ich begonnen im Verein zu trainieren. Somit begann meine Sportkarriere.

Highlights gab es in der Zwischenzeit schon einige: Die beiden Olympischen Spiele, mein Einzeltitel bei der Skiflug-WM in Planica, die Weltmeisterschaften in Oberstdorf, bei denen ich insgesamt vier Medaillen in vier Wettkämpfen gewinnen konnte; ebenso der Sieg zum Auftaktspringen in Oberstdorf und viele andere Wettkämpfe.

Ubiquinol-Team: Welchen Stellenwert hat die Vierschanzentournee für Dich?

Karl Geiger: Die Vierschanzentournee begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Bereits während meiner Kindheit war ich live vor Ort und habe dieses Großsportevent hautnah erleben dürfen. Nun selbst daran teilzunehmen ist natürlich jedes Mal unglaublich: In den ersten Jahren konnte ich mein Niveau der Weltcups zuvor leider nicht abrufen, aber in den letzten Jahren wurde ich routinierter und konnte sehr gute Wettkämpfe bestreiten. Besonders der Sieg in meinem Heimatort war ein unglaublich tolles Erlebnis. Um den Gesamtsieg habe ich zwar schon oft mitkämpfen dürfen, Platz 3, 2 und 4 in der Gesamtwertung waren schon sehr gute Ergebnisse. Ganz oben durfte ich aber leider noch nicht stehen.

Ubiquinol-Team: Was sind Deine Hobbys, wenn Du nicht gerade Sport treibst?

Karl Geiger: Als Familienvater möchte ich natürlich so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie verbringen. Im Sommer gehen wir baden oder machen Ausflüge in den Bergen. Ich treffe mich aber auch einfach mal gerne mit Freunden und unternehme etwas. Generell bin ich gerne an der frischen Luft und in der Natur. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder ähnlichem… Manchmal fliege ich auch mit dem Gleitschirm durch den Himmel über meiner wunderschönen Heimat!

Bild: ©Susanne Hirtz_akppublicrelations