Coenzym Q10 kennt man in der Kosmetikbranche seit vielen Jahrzehnten und zahllose Anwenderinnen sind von der Anti-Aging-Wirkung überzeugt. Doch nachdem über viele Jahre Produkte wie Cremes, Ampullen und Seren für die Hautpflege und Hautgesundheit den Markt dominiert haben, ist in den vergangenen Jahren das Thema „Schönheit von Innen“ in den Fokus gerückt. Die bioaktive, körpereigene Form Ubiquinol spielt dabei eine Hauptrolle.
Hautzellen haben einen enorm hohen Energiebedarf, um sich zu regenerieren und Schäden durch UV-Strahlung zu reparieren. Diese Energie wird in den Mitochondrien als ATP produziert, ein Vorgang, bei dem Ubiquinol unverzichtbar ist. Darüber hinaus fungiert Ubiquinol als kraftvolles Antioxidans, das in den Zellen und insbesondere in den Mitochondrien als Radikalfänger reaktive Sauerstoffverbindungen unschädlich macht. Diese werden durch übermäßige UV-Strahlung, aber insbesondere auch durch Zigarettenrauch und andere schädliche Einflüsse verursacht und können die Hautalterung deutlich beschleunigen und sogar Hautkrebs begünstigen. Fehlt der Haut Ubiquinol, ist dies in mehrfacher Hinsicht fatal. Freie Radikale können nicht wirksam bekämpft werden und verursachen Schäden an den Hautzellen, die in Form von Falten sichtbar werden. Sind die Mitochondrien geschädigt, fehlt den Zellen Energie und sie können sich nicht mehr voll regenerieren. Falten entstehen oft zuerst an Gesicht und Dekolleté, da diese am häufigsten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.[1] Dass mit zunehmendem Alter die körpereigene Ubiquinol-Produktion nachlässt, macht sich auch an der Anzahl und Tiefe der Falten bemerkbar.
Anti-Aging-Wirkstoff: Ubiquinol kann noch effektiver wirken
Dass eine Nahrungsergänzung mit Ubiquinol eine bessere Wirkung hat als die reine äußerliche Anwendung, konnte in einer Studie bestätigt werden.[2] Frauen zwischen 40 und 46 Jahren nahmen täglich 60 mg Coenzym Q10 ein. Nach zwei Wochen hatte sich der Faltenbereich im Schnitt um 33 Prozent, das Ausmaß der Falten um 38 Prozent und deren durchschnittliche Tiefe um 7 Prozent reduziert. Nochmals zur Erinnerung: Coenzym Q10 muss in einer deutlich höheren Dosierung eingenommen werden als Ubiquinol, da der Körper es erst in Ubiquinol umwandeln muss. Man kann also davon ausgehen, dass eine Nahrungsergänzung mit Ubiquinol nicht nur dieselben, sondern sogar bessere Ergebnisse erzielt. Eine in Deutschland durchgeführte Studie untersuchte menschliche Hautfibroblasten, die mit Ubiquinol versetzt wurden. Das Forscherteam nahm das mitochondriale Respirationsprofil, das mitochondriale Membranpotenzial und den zellulären ATP-Spiegel nach Bestrahlung mit UV-Licht unter die Lupe.[3] Die mit Ubiquinol behandelten Fibroblasten zeigten zum einen, dass sich die Energielevel schneller regenerierten, Fehlfunktionen der Mitochondrien traten seltener auf, und das Potenzial der Mitochondrien-Membran blieb auch nach der Bestrahlung erhalten. Die Schlussfolgerung des Forscherteams: Ubiquinol schützt dank seiner antioxidativen Wirkung die Funktion der Mitochondrien und sorgt so auch für eine schnellere Regeneration der ATP-Spiegel.
Warum die Hautpflege so wichtig ist
Auch wenn vielen beim Thema Haut zunächst das Aussehen als wichtigster Punkt erscheint: Die Haut erfüllt viele Funktionen und ist eine höchst komplexe Schutzhülle für unseren Körper. Sie gesund und regenerationsfähig zu halten, ist für unseren gesamten Gesundheitsstatus von hoher Bedeutung. Wenn wir uns bewusst machen, dass die Haut außerdem vor Austrocknung, Verletzungen, Infektionen und dem Eindringen von Schadstoffen schützt, das darunterliegende Gewebe umhüllt, Temperaturregelung übernimmt und natürlich auch unseren Tastsinn erst möglich macht, dass sie viel über unseren Gesundheitszustand und über unseren Kreislauf sagt, und ein wichtiges Kommunikationsmittel darstellt – dann wird klar, wie viel Aufmerksamkeit und Schutz der Gesundheit unserer Haut zukommen sollte. Bereits 50 bis 100 mg Ubiquinol am Tag können die Hautgesundheit unterstützen. Entsprechende Produkte sind in der Apotheke oder in Online-Shops erhältlich. Wichtig beim Preisvergleich ist der Ubiquinolgehalt pro Kapsel und das blaue Kaneka Qualitäts-Siegel.
[1] R. R. Watson & S. Zibadi: Bioactive Dietary Factors and Plant Extracts in Dermatology. Kapitel 20: Skin Health Benefits of Coenzyme Q10, von J. Hojerova, pp. 204-205, Springer Science+Business Media New York (2013).
[2] Ashida Y., et al.: Effect of Coenzyme Q10 as a Supplement on Wrinkle Reduction. FOOD Style. 21 2004.6 (Vol 8, No 6).
[3] Schniertshauer D., et al.: Accelerated Regeneration of ATP Level after Irradiation in Human Skin Fibroblasts by Coenzyme Q10. Photochemistry and Photobiology, 2016, 92: 488–494.
Bild: ©Shutterstock/Raisa Kanareva